TWINT es einfach

TWINT ist die einfache Bezahl-App der Schweiz. Ob beim Einkaufen, im Restaurant, an Automaten, an Parkuhren oder im Online-Shop: Bezahlen Sie bargeldlos mit Ihrem Smartphone und der kostenlosen TWINT Prepaid App.

Nutzen

Einsatzmöglichkeiten von TWINT

Ihre TWINT Prepaid App bietet Ihnen noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten. So können Sie zum Beispiel eine Versicherung abschliessen, wohltätige Organisationen mit Spenden unterstützen, von wöchentlichen Schnäppchen profitieren und vieles mehr. Tippen Sie auf «Partner-Funktionen» auf der Startseite der App und lassen Sie sich überraschen.

Die Vorteile auf einen Blick

Mann mit Laptop

Anleitung

Einfach loslegen

Damit Sie «twinten» können, benötigen Sie die kostenlose TWINT Prepaid App auf Ihrem Mobilgerät. Verknüpfen Sie die App mit Ihrem Bankkonto und los geht’s.

Wie sie die TWINT Prepaid App in wenigen Minuten einrichten erfahren Sie hier.

TWINT Prepaid App einrichten

1. App herunterladen Die «TWINT Prepaid App» im App Store (Apple) oder im Google Play Store (Android) herunterladen und installieren.
twintprepaid

Via QR-Codes gelangen Sie direkt in die jeweiligen Stores:

Apple Store
Google Play Store

2. Registrieren

  • «Neues Konto erstellen» und Mobile-Nummer angeben.
  • SMS-Verifikationscode in der App eingeben.
  • Persönliche Daten erfassen und mit offiziellem Ausweispapier identifizieren, danach AGB akzeptieren.
  • Nach Abschluss der Registrierung werden die Angaben durch TWINT geprüft. Dies kann bis zu 2 Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Mehr Details zur Registration mit der TWINT Prepaid App finden Sie hier.

3. TWINT mit Konto verbinden

    • Wählen Sie unter der Auflademöglichkeit «Bankkonto» via Dropdown die «DC Bank» aus und folgen Sie den Anweisungen.

4. Guthaben aufladen

  • Nachdem die DC Bank die Aufladeoption über das Konto innerhalb von 2 Arbeitstagen freigegeben hat, können Sie das gewünschte Guthaben aufladen.
  • Weiter haben Sie die Möglichkeit, Guthaben via Guthabencodes aufzuladen – siehe Punkt 5.

Hinweis: Beträge bis CHF 200 werden sofort auf das Konto geladen. Höhere Beträge werden innerhalb von 2-4 Arbeitstagen gutgeschrieben.

Alle Details zum Aufladen von Guthaben finden Sie hier.

5. Guthabencodes aufladen

    • In der App unter «Guthaben aufladen» die Option «Gutscheincode» wählen und den QR-Code einscannen (Guthaben ist ab sofort verfügbar).
    • Guthabencodes können Sie in den eigenbetriebenen Filialen der Post, in Coop Supermärkten, bei Coop Bau+Hobby, Coop City (Food und Non-Food) sowie in den Filialen von Interdiscount erwerben.

Sicherheit

Vorsicht vor Betrug

Kriminelle versuchen aktuell, über gefälschte Nachrichten im Namen von TWINT an sensible Bankdaten zu gelangen. Sie nutzen SMS, E-Mails und Social-Media-Nachrichten, um zu persönlichen Informationen zu kommen. Diese Nachrichten wirken oft täuschend echt und fordern zur Eingabe von Bank- oder TWINT-Daten auf gefälschten Webseiten auf.

Betrugsversuche erkennen

  1. Verdächtige Links oder QR-Codes: Kriminelle verwenden oft Links, die echten TWINT-Webseiten ähneln, aber kleine Abweichungen in der URL enthalten. Öffnen Sie keine Links, wenn Sie sich unsicher sind!
  2. Dringende Aufforderungen: Betrüger setzen auf die Dringlichkeit ihrer Nachrichten, z. B. mit Aussagen wie «Ihr Konto wird gesperrt, wenn Sie nicht sofort reagieren». TWINT und die DC Bank werden Sie niemals auf diese Weise zur Herausgabe Ihrer Daten drängen.
  3. Ungewöhnliche Anfragen: Achten Sie auf Nachrichten, die vertrauliche Informationen wie Passwörter, PINs oder Sicherheitscodes verlangen. Seriöse Anbieter fragen solche Daten niemals per Nachricht ab.

Was tun im Ernstfall?

Ihre Sicherheit steht an erster Stelle. Was Sie tun können, wenn Sie bereits Opfer eines Betrugsdelikts geworden sind, erfahren Sie hier: 

Cybera

Zeigen Sie einen Betrugsfall an

In Zusammenarbeit mit Cybera bietetn wir Ihnen eine Plattform, bei der Betrugsopfer den Betrugsfall online erfassen und Strafanzeige erstatten können.

Vorteile

Ansprechpartner

TWINT-Konto verwalten und sperren

Technische Fragen zur TWINT Prepaid App: 058 667 98 41 oder via twint@twint.ch

Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite von TWINT oder unter twint.ch.

Hinweis: Wenn Sie mehrere TWINT Apps auf ihrem Mobilgerät installieren, wird die zuletzt registrierte App für die Funktion «Geld senden und empfangen» genutzt.
Mehr zur Nutzung von mehreren TWINT Apps erfahren Sie hier.

Mobile Payment

In Geschäften oder online ganz einfach mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlen: Mobile Payment macht’s möglich. Hier finden Sie weitere Informationen zu Apple Pay, Samsung Pay und TWINT Prepaid.

Kartensicherheit

Schützen Sie Ihre Karten und erfahren Sie mehr über den Umgang mit Ihrer Debit Mastercard®, Kreditkarte oder Travel Karte.

TWINT Sicherheit

Neben unseren Sicherheitstipps finden Sie auf der TWINT-Seite weitere Empfehlungen, wie Sie Ihr TWINT-Konto schützen und zur maximalen Sicherheit beitragen können.