Rechtliche Hinweise

Bitte lesen Sie die folgenden Bedingungen genau durch, denn mit dem Zugriff auf diese Website erklären Sie, dass Sie die Anwendungsbedingungen im Zusammenhang mit dieser Website anerkennen. Wenn Sie mit den nachfolgenden Bedingungen nicht einverstanden sind, unterlassen Sie bitte den Zugriff auf diese Website.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dienen einer Regelung der gegenseitigen Beziehung zwischen dem Kunden und der DC Bank. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, ab 1. Januar 2021

Depotreglement

Das Depotreglement findet zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DC Bank auf die von der Bank ins Depot übernommene Werte und Sachen Anwendung.

Vertriebsentschädigungen und andere geldwerte Leistungen

Die Hinweise zu den Vertriebsentschädigungen und anderen geldwerten Leistungen finden Sie in diesem Dokument.

Automatischer Informationsaustausch (AIA)

Beim AIA handelt es sich um einen von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) festgelegten Standard, wie die Steuerbehörden der teilnehmenden Länder untereinander Informationen zu den Bankkonten und Depots der ausländischen Steuerpflichtigen austauschen. Über 100 Länder, darunter auch die Schweiz, haben bisher die Einführung des AIA beschlossen. Die Schweiz hat mit verschiedenen AIA-Partnerstaaten eine Erklärung zur Einführung des AIA bzw. ein Abkommen zum AIA unterzeichnet. Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) veröffentlicht auf ihrer Internetseite eine Liste der AIA-Partnerstaaten der Schweiz. Weitere Informationen zum AIA finden Sie auf der Internetseite der eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV).

Bankenombudsman

Der Schweizerische Bankenombudsman ist eine neutrale und kostenlose Informations- und Vermittlungsstelle. Er befasst sich mit konkreten Beschwerden von Kundinnen und Kunden gegen eine Bank mit Sitz in der Schweiz.

Unter www.bankenombudsman.ch finden Sie weitere Informationen zur Ombudsstelle.

Einlagensicherung

Guthaben bei der DC Bank sind durch die Einlagensicherung gesichert. Die Einlagensicherung schützt Guthaben auf Konten von Privat- und Firmenkunden im Konkurs einer Bank oder eines Wertpapierhauses. Die Sicherung ist gesetzlich geregelt und ist auf höchstens CHF 100’000 pro Kunde und Institut beschränkt. Führt ein Kunde mehrere Konten bei der DC Bank, werden die Guthaben zusammengezählt und es sind insgesamt maximal CHF 100’000 gesichert.

Neuerungen ab dem 1. Januar 2023 in Bezug auf Gemeinschaftskonten

Ab dem 1. Januar 2023 ändert sich der Schutz von Guthaben auf Konten bei Banken (Einlagensicherung) für bestimmte Kunden:

Wenn mehrere Personen gemeinsam Inhaber eines Kontos sind, wird diese Gemeinschaft ab dem 1. Januar 2023 bezüglich der Sicherung wie ein eigener, separater Kunde behandelt. Hält diese Gemeinschaft mehrere Konten, werden diese zusammengezählt. Die Guthaben, die auf eine solche Gemeinschaft lauten, sind bis insgesamt CHF 100’000 gesichert. 

Solche Gemeinschaften sind z.B. Ehegatten, Einfache Gesellschaften, Erbengemeinschaften oder Stockwerkeigentümergemeinschaften. Wenn einzelne Personen einer solchen Gemeinschaft zusätzlich eine eigene, separate Kundenbeziehung mit der DC Bank führen,
so sind für diese separate Kundenbeziehung ebenfalls Guthaben bis CHF 100’000 gesichert. 

Bis zum 31. Dezember 2022 wurde der Saldo der Gemeinschaft auf die einzelnen Personen
der Gemeinschaft aufgeteilt, der aufgeteilte Betrag mit den Ansprüchen aus einer eigenen, separaten Kundenbeziehung zusammengezählt und die Sicherung dann auf
CHF 100’000 pro Person begrenzt.

Die esisuisse garantiert die Deckung der gesicherten Guthaben im Rahmen der Selbstregulierung der Schweizer Banken und Wertpapierhäuser. Die DC Bank ist, wie jede
Bank und jedes Wertpapierhaus der Schweiz, verpflichtet, die Selbstregulierung «Vereinbarung zwischen esisuisse und ihren Mitgliedern» zu unterzeichnen. Weitere Informationen zur Einlagensicherung finden Sie auf
www.esisuisse.ch.

Aufzeichnung von Kommunikationsmitteln und Bankräumlichkeiten

Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartner (Lieferanten und anderweitige Dritte) erklären sich damit einverstanden, dass die DC Bank, mit oder ohne vorgängige Information, von jeglicher Kommunikation (Telefongespräche und Kommunikation über elektronische Kanäle) und im Bereich von sämtlichen Bankräumen (inkl. mobiler bzw. temporärer Bankstellen) Bild- und Tonaufzeichnungen vor­nehmen und diese speichern kann. Die DC Bank ist berechtigt, die Aufzeichnungen zum Zweck der Qualitätssicherung, der Erfüllung von gesetzlichen oder regulatorischen Vorgaben und zu Beweis­zwecken zu verwenden.

Weitere rechtliche Hinweise