Datenschutzerklärung

Dieser Text gilt sinngemäss für weibliche und eine Mehrzahl von Personen

1. September 2023

Der Datenschutz hat für die DC Bank (nachfolgend «Bank») einen besonders hohen Stellenwert. Mittels dieser Datenschutzerklärung informiert die Bank über Art, Umfang und Zweck der von der Bank erhobenen, genutzten sowie bearbeiteten Personendaten und über die Rechte der betroffenen Person. In welchem Umfang die Bank Personendaten bearbeitet, richtet sich massgeblich nach den von der betroffenen Person bezogenen Produkten, der vereinbarten Dienstleitung sowie den gesetzlichen und regulatorischen Pflichten zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten.

1. Quellen von Personendaten der Bank

Im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen zu Kunden oder potenziellen Kunden («Kunden») und mit dem Kunden verbundenen natürlichen oder juristischen Personen, werden diejenigen Daten bearbeitet, welche die Bank von der betroffenen Person (z.B. Kunden) erhält. Ebenfalls bezieht die Bank Daten von Dienstleistern (z.B. Kreditauskunfteien, Datenbanken), Öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister, Schweizerisches Handelsamtsblatt) oder Behörden, welche die Bank für die Erbringung der Dienstleistung oder aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen benötigt. Als verbundene natürliche oder juristische Personen gelten insbesondere jeder:
  • Bevollmächtigte bzw. Zeichnungsberechtigte,
  • wirtschaftlich Berechtigte und Kontrollinhaber,
  • Zahlungsempfänger eines bestimmten Zahlungsvorgangs, oder
  • jede andere natürliche oder juristische Person, die zum Kunden in einer Beziehung steht, welche für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Bank relevant ist.

2. Arten von durch die Bank bearbeiteten Personendaten

Zu den Kategorien von Personendaten, welche die Bank bearbeitet, gehören persönliche Informationen (z.B. Namen, Geburtsdatum/-ort, Zivilstand, Adresse, Interessen, familiäre Beziehungen, Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), Transaktionsdaten, finanzielle Verhältnisse, Anlageziele, steuerliche Ansässigkeit, US-Status, berufliche Informationen, Daten bei der Verwendung der Website der Bank (z.B. IP-Adresse, Cookies) sowie weitere Informationen zu Vollmachten, persönlichen Beziehungen, regulatorische Beziehungen, Log-Dateien). Es besteht die Möglichkeit, dass beim Abschluss einer bestimmten angebotenen Dienstleistung oder eines bestimmten angebotenen Produkts andere Daten als die vorgenannten bearbeitet werden. Hierunter können z.B. fallen: Auftragsdaten, Zahlungsaufträge, Umsätze, Lastschriftdaten, Dokumentationsdaten, Anlageverhalten, Anlagestrategie, Bilanzen und andere geschäftliche Daten, übernommene Bürgschaften. Soweit die Bank besonders schützenswerte Personendaten verarbeitet, so tut sie dies im Zusammenhang:
  •  mit einer Bearbeitung, für die von der betroffenen Person eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt.
  • mit der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • mit einer Bearbeitung, die sich auf Personendaten bezieht, welche die betroffene Person öffentlich gemacht hat oder öffentlich gemacht wurden.
  • mit der Einhaltung von gesetzlichen oder regulatorischen Pflichten.

3. Zwecke der Datenbearbeitung

Die Bank erhebt und bearbeitet nur diejenigen Personendaten, die für die Erreichung eines bestimmten Zwecks notwendig sind. Personendaten werden insbesondere für die nachfolgenden Zwecke bearbeitet:
  • Im Zusammenhang mit dem Kundengeschäft, also um die von der Bank angebotenen Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, z.B. für die (mögliche) Eröffnung oder die Verwaltung einer Geschäftsbeziehung.
  • Um den gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachkommen zu können, z.B. das Geldwäschereigesetz (GwG), Steuergesetze, Offenlegungspflichten gegenüber Behörden.
  • Im Zusammenhang mit dem Marketing, also um angebotene Produkte und Dienstleistungen zu verbessern bzw. neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten, z.B. mittels Direktmarketing, Newsletter-Versand, Betrieb der Webseite.

4. Einhaltung der Datenschutzgrundsätze

Die Bank bearbeitet Personendaten insbesondere unter Berücksichtigung des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung über den Datenschutz (DSV). Dabei prüft die Bank bei der Bearbeitung von Personendaten, dass die Personendaten rechtmässig sowie nach dem Grundsatz von Treu und Glauben und verhältnismässig bearbeitet werden. Die Daten werden nur so bearbeitet, wie es bei der Beschaffung angegeben wurde, wie es für die betroffene Person erkennbar ist oder von einem Gesetz vorgesehen ist. Die Bank bearbeitet die Personendaten nicht verdeckt oder geheim, es sei denn, ein Gesetz sehe dies so vor. Personendaten werden von der Bank nur für einen bestimmten und für die betroffene Person erkennbaren Zweck beschafft. Die Bank stellt unter Berücksichtigung des Stands der Technik und der Implementierungskosten durch geeignete technische und organisatorische Massnahmen sicher, dass die bearbeiteten Personendaten:
  • nur Berechtigten zugänglich sind,
  • verfügbar sind, wenn sie benötigt werden,
  • nicht unberechtigt und unbeabsichtigt verändert werden und
  • nachvollziehbar bearbeitet werden.
Sollte sich ergeben, dass Personendaten unrichtig oder unvollständig sind, so wird die Bank die Personendaten berichtigen, löschen oder vernichten, es sei denn, ein Gesetz oder regulatorische Bestimmungen verbieten dies.

5. Grundlagen der Bearbeitung der Personendaten

Sofern notwendig, bearbeitet die Bank Personendaten auf Grundlage der folgenden Gründe:

5.1 Überwiegendes öffentliches oder privates Interesse
Die Bank bearbeitet Personendaten zur Anbahnung oder den Abschluss eines Vertrages, zur Erfüllung der Pflichten aus einem Vertrag (z.B. Beratung-/Verwaltungsdienstleistungen, Konto-/Depotführung oder der Ausführung von Aufträgen und Transaktionen), zur Analyse des Kundenverhaltens (inkl. Profiling), für Massnahmen zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen oder zum Direktmarketing.
Die Bank hat weiter berechtigte private Interessen Personendaten zu bearbeiten:

  • zur Sicherung oder Durchsetzung der Ansprüche der Bank gegenüber dem Kunden und bei der Verwertung von Sicherheiten des Kunden oder von Dritten (sofern die Sicherheiten Dritter für Ansprüche gegen den Kunden bestellt wurden),
  • beim Inkasso von Forderungen der Bank gegen den Kunden, bei Bonitätsprüfungen und Nachforschungen der Bank bei Kreditinformationsstellen und Behörden,
  • bei gerichtlichen Auseinandersetzungen der Bank mit dem Kunden,
  • bei Nachforschungen nach Berechtigten bei Kontakt- oder Nachrichtenlosigkeit.


5.2 Gesetzliche Grundlage

Die Bank ist aufgrund verschiedener gesetzlicher und regulatorischer Grundlagen verpflichtet, Personendaten zu bearbeiten. Hierunter fallen insbesondere gesetzliche Pflichten z.B. Finanzmarktaufsichtsgesetz, Bankengesetz, Geldwäschereigesetz, Finanzdienstleistungsgesetz, usw.

5.3 Einwilligung
Sofern eine Einwilligung zwecks Bearbeitung der Personendaten notwendig ist, holt die Bank diese bei der betroffenen Person ein. Die erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Ein entsprechender Widerruf entfaltet seine Wirkung erst ab Eintreffen bei der Bank und berührt nicht die Rechtmässigkeit der Bearbeitung von Personendaten bis zum Widerruf. Es kann Gründe geben (z.B. auf Grund eines Gesetzes), die es trotz des Widerrufs nötig machen, die Personendaten zu bearbeiten. Ein Widerruf kann zur Einschränkung gewisser Dienstleistungen oder zum Abbruch der Geschäftsbeziehung führen.

6. Speicherdauer von Personendaten

Die Bank bearbeitet und bewahrt die Personendaten so lange auf, wie dies zur Erfüllung des Zwecks, zu dem die Personendaten erhoben wurden oder zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten notwendig ist. In der Regel ist dies 10 Jahre nach erbrachter Dienstleistung oder Beendigung der Geschäftsbeziehung. Können Personendaten nicht gelöscht werden, wird technisch und organisatorisch sichergestellt, dass:
  • technische und organisatorische Verfahren implementiert sind, durch welche die Integrität der Daten sichergestellt wird, insbesondere die Gewährleistung von Echtheit und Unversehrtheit der Daten bzw. der Dokumente (z.B. digitale Signatur oder Zeitstempel). Zudem wird sichergestellt, dass die Daten nachträglich nicht abgeändert werden können, ohne dass dies festgestellt werden kann;
  • die Inhalte der Daten jederzeit nachvollziehbar sind; sowie
  • eine Protokollierung und Dokumentierung der Zutritte und Logins mittels «Log Files» erfolgt.

7. Rechte aus dem Datenschutz

Grundsätzlich stehen der betroffenen Person die folgenden Rechte zu, sofern keine gesetzliche Pflicht entgegensteht:
  • Auskunft über Personendaten,
  • Berichtigung von Personendaten,
  • Herausgabe von Personendaten,
  • Übertragung von Personendaten,
  • Verbot einer bestimmten Personendatenbearbeitung,
  • Einschränkung der Bearbeitung von Personendaten,
  • Untersagung der Bekanntgabe von Personendaten an Dritte,
  • Widerruf der erteilten Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten,
  • Löschung sowie Widerspruch der erhobenen Personendaten.
Die Modalitäten betreffend die Wahrnehmung der obengenannten Rechte der betroffenen Person und Pflichten der Bank, wie z.B. die Mündlichkeit oder Schriftlichkeit, sind zwischen der betroffenen Person und der Bank in gegenseitigem Einvernehmen zu klären. Ist die Auskunftserteilung, die Datenherausgabe oder -übertragung mit einem unverhältnismässigen Aufwand verbunden, kann die Bank auf eine Kostenbeteiligung bis maximal CHF 300.00 bestehen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeits-beauftragten (EDÖB) allfällige Datenschutzverletzungen zu melden (www.edoeb.admin.ch).

8. Empfänger von Personendaten

Die Personendaten werden nur von denjenigen Personen bearbeitet, die diese zur Erfüllung von vertraglichen oder rechtlichen Pflichten benötigen. Sofern dies nötig ist, erhalten Dienstleister und Dritte (z.B. Outsourcingpartner) Zugang zu den Daten. Hierbei werden das Bankkundengeheimnis und andere gesetzliche Bestimmungen gewahrt. Dienstleister und Dritte als Empfänger von Personendaten können z.B. sein:
  • Auftragsbearbeiter und andere Dienstleister (z.B. Lieferanten), oder
  • öffentliche Stellen (z.B. Behörden), sofern eine gesetzliche oder behördliche Verpflichtung dies vorsieht.

9. Datenübermittlung ins Ausland

Eine Datenübermittlung ins Ausland findet grundsätzlich nicht statt. Sollten Personendaten dennoch ins Ausland übermittelt werden, so findet dies unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen statt und wo dies zur Erfüllung des Vertrages nötig ist (z.B. zur Abwicklung von internationalen Transaktionen oder Auftragsausführung an ausländischen Handelsplätzen). Werden Auftragsbearbeiter im Ausland eingesetzt, werden diese zur Einhaltung des Bankkundengeheimnisses und des Datenschutzgesetzes verpflichtet.

10. Profiling und automatisierte Einzelentscheidung

Die Bank bearbeitet Personendaten in bestimmten Fällen automatisiert, um persönliche Aspekte zu bewerten. Dies kann zum Beispiel in folgenden Fällen geschehen:
  • Im Rahmen der gesetzlichen Pflicht zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung, mittels Überwachung und Auswertung des Zahlungsverkehrs.
  • Zwecks Feststellung der Kreditwürdigkeit des Kunden z.B. mittels Wahrscheinlich-keitsberechnungen.
Die Bank behält sich vor, Personendaten inskünftig in automatisierter Weise zu bearbeiten, um Kundenprofile zu erstellen, Entwicklungen vorherzusagen sowie um charakteristische und persönliche Merkmale im Zusammenhang mit der betroffenen Person zu identifizieren. Die Bank kann die erstellten Kundenprofile beispielsweise nutzen, um dem Kunden Angebote und Informationen zugänglich zu machen.

11. Schutz der Personendaten

Der Schutz der Personendaten hat bei der Bank oberste Priorität. Die Personendaten der Kunden unterstehen dem Bankkundengeheimnis. Die Personendaten werden streng vertraulich behandelt und von Zugriffen unberechtigter Dritter geschützt. Personen, welche nicht einer Geheimhaltungspflicht unterstehen, haben grundsätzlich keinen Zugriff auf die erhobenen Personendaten. Ebenfalls stellt die Bank sicher, dass die Empfänger der Personendaten die anwendbaren Datenschutzbestimmungen einhalten. 

12. Daten in Bezug auf die Internetpräsenz

12.1 Allgemeines
Die nachfolgenden Informationen legen dar, wie die Bank anlässlich der Internetpräsenz Daten bearbeitet.

Die Website der Bank kann ohne eine Registrierung und somit ohne Übermittlung von Personendaten genutzt werden. Personendaten werden durch die Bank nur insoweit bearbeitet, als dies zur Durchführung und dem Bezug der angebotenen Leistungen und Produkte erforderlich ist.

Eine automatische Erhebung von Personendaten – mit Ausnahme der IP-Adresse – für den Bezug der angebotenen Dienstleistungen findet nicht statt. Sofern Personendaten erhoben werden, sind diese von der betroffenen Person selbst anzugeben.

12.2 Cookies
Um den Besuch der Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, werden auf der Website sogenannte Cookies verwendet. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt werden. Einige der verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schliessen des Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf dem Endgerät und ermöglichen dem Browser, den Nutzer beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Falls auf dem Gerät gespeicherte Cookies eingeschränkt oder gesperrt werden sollen, kann dies über die Einstellungen des Browsers geschehen. Informationen hierzu können in der Hilfe-Funktion des Browsers abgerufen werden. Bei deaktivierten Cookies stehen allenfalls nicht mehr alle Funktionen der Website der Bank zur Verfügung.

12.3 Logfiles
Indem Sie www.dcbank.ch besuchen, werden auf den Servern der Bank oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die die Bank bezieht und / oder installiert hat, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:

  • den Namen Ihres Internetserviceproviders;
  • Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
  • die Version Ihrer Browser-Software;
  • das Betriebssystem des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird;
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Webseite, von der aus Sie URL besuchen;
  • die Suchwörter die Sie benutzt haben, um URL finden.

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Hierin besteht berechtigtes Interesse. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.

12.4 Verwendung von Google Analytics
Die Website der Bank benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google). Google Analytics verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der Website (einschliesslich der IP-Adresse) werden an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf der Website wird die IP-Adresse von Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Google wird diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website der Bank auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird die IP-Adresse nicht mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz sind auf der Website von Google Analytics abrufbar. Die Bank weist darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „AnonymizeIP“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Durch die Nutzung der Website der Bank erklärt sich der Nutzer mit der Bearbeitung der erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor genannten Zweck einverstanden.

12.5 Global Site Tag
Global Site Tag (gtag.js) ist ein Tag-Management-System, das von Google entwickelt wurde. Es wird verwendet, um Daten wie Traffic, Umsatz, Conversions und mehr über eine einzige Codezeile zu tracken und zu verwalten. Es ermöglicht es Unternehmen, Tracking-Tags für verschiedene Zwecke zu implementieren, z.B. Google Ads, Google Analytics und mehr.

12.6 Google Tag Manager
Die Bank verwendet auf ihrer Website den Google Tag Manager. Dieser erfasst auf der Webseite der Bank Daten über das Nutzerverhalten und leitet diese an die Analyse-Tools der Bank weiter. Google Tag Manager hat dabei keinen Zugriff auf die Daten, er erhebt lediglich die Daten. Da der Google Tag Manager an sich keine personenbezogenen Daten verarbeitet, wird auf die Ausführungen zu den jeweiligen Tracking-Diensten und auf die Nutzungsrichtlinien von Google Tag Manager verwiesen.

Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html

12.7 Google Web Fonts
Auf der Website der Bank werden zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten sogenannte Web Fonts verwendet, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufrufen einer Seite der Bank lädt der Browser des Nutzers die erforderlichen Web Fonts in den Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt darzustellen.

Der vom Nutzer verwendete Browser stellt eine Verbindung zu den Servern von Google her. Dadurch erhält Google Kenntnis davon, dass mittels der IP-Adresse des Nutzers die Website der Bank besucht wurde. Unterstützt der Browser des Nutzers Web Fonts nicht, wird eine Standardschrift vom Computer des Nutzers verwendet. Der Einsatz von Google Web Fonts dient dem Interesse einer konsistenten und ansprechenden Darstellung der Online-Angebote. Für weitere Informationen zu Google Web Fonts können Nutzer die FAQs von Google Web Fonts besuchen: https://developers.google.com/fonts/faq

12.8 ReCAPTCHA
ReCAPTCHA wird verwendet, um automatische Programme daran zu hindern, auf einer Webseite zu agieren. Es ist ein Verfahren, das es Menschen ermöglicht, einige einfache Aufgaben auszuführen, die für Computer schwierig zu lösen sind. Diese Aufgaben können darin bestehen, ein Bild zu identifizieren, bestimmte Buchstaben auszuwählen oder einen bestimmten Satz zu lesen und einzugeben. Mit reCAPTCHA können Webseitenbesitzer sicherstellen, dass Benutzer tatsächlich Menschen sind, die auf Ihrer Seite interagieren, und nicht automatisierte Bots.

12.9 KnowBe4
KnowBe4 wird auf einer Webseite verwendet, um Unternehmen zu helfen, ihre Mitarbeiter und Netzwerke vor Cyberangriffen zu schützen. KnowBe4 bietet eine Kombination aus Schulungen, Tests und Simulationen, mit denen Unternehmen ihre Mitarbeiter auf mögliche Sicherheitsbedrohungen aufmerksam machen können. Mit KnowBe4 können Unternehmen auch den Erfolg ihrer Sicherheitsmassnahmen messen und nachverfolgen.

12.10 Moove GDPR Cookie Compliance
Moove GDPR Cookie Compliance ist ein Plugin für WordPress, das es Administratoren ermöglicht, die Einwilligung der Benutzer in die Verwendung von Cookies auf der Webseite einzuholen. Es bietet eine einfache, einheitliche Lösung für die Einhaltung der DSGVO, indem es Benutzern eine eindeutige Möglichkeit bietet, ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien auf der Website zu erteilen oder abzulehnen. Es sorgt dafür, dass die Webseitenbesucher über die Verwendung von Cookies informiert werden und dass sie die Möglichkeit haben, ihre Präferenzen zu ändern.

12.11 Verwendung von Social-Media-Plugins
Die Website der Bank verwendet sogenannte Social Bookmarks oder Social Media Plugins von Drittunternehmen (z.B. von Facebook, LinkedIn etc.). Eine Bearbeitung der Daten durch Drittunternehmen ist dem Zugriff der Bank entzogen. Die Drittunternehmen erhalten durch ein Anklicken des Plugins die Information, dass die entsprechende Seite des Internetauftritts aufgerufen wurde. Die Bank hat keinerlei Einfluss auf die Datenbearbeitung durch die Drittunternehmen. Wenn die Verwendung der Plugins verhindert werden soll, ist eine vorgängig Abmeldung aus bestehenden Konten der Drittunternehmen erforderlich.

Weitere Informationen, z.B. zum Zweck und Umfang der Datenerhebung von Drittunternehmen, sind direkt der Website der Drittunternehmen zu entnehmen.

12.12 Nutzung von aiaibot
Auf unserer Website verwenden wir das Tool aiaibot der swiss moonshot AG, um die Interaktion mit unseren Besuchern zu verbessern und effizientere Kommunikationsmöglichkeiten zu bieten. Der aiaibot dient dazu, unseren Nutzern rund um die Uhr bei Fragen und Anliegen behilflich zu sein. Nutzer können über den aiaibot ihre Kontaktdaten (wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) angeben, damit wir sie entsprechend kontaktieren können. Diese Informationen werden von swiss moonshot AG per E-Mail an die DC Bank weitergeleitet. Eine Datenauswertung ist ausschliesslich für authentifizierte Benutzer des Serviceproviders über die Plattform der swiss moonshot AG möglich. Robotik- und/oder KI-Module sind nicht im Einsatz.

Für die Nutzung des Tools aiaibot gelten ergänzend die Rechtstexte der swiss moonshot AG, einschliesslich deren Datenschutzerklärung.

13. Änderungsvorbehalt

Die Bank behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben anzupassen. Die aktuelle Version dieser Datenschutz-erklärung ist auf der Website der Bank abrufbar.

14. Kontaktdaten

Die Bank gilt als Verantwortliche für die Bearbeitung der Personendaten. Anfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz können gestellt werden an:

DC Bank
Interne Fachstelle Datenschutz
Schauplatzgasse 21
031 328 85 85
compliance@dcbank.ch

Bern, August 2023