Ich drehe mich. Langsam, stetig, im immer gleichen Rhythmus. Ein goldener Schimmer im Herzen von Bern.
Seit Monaten ist mein Zuhause dieses Schaufenster an der Schauplatzgasse 21. Im Trubel der Berner Innenstadt strahlt meine Präsenz eine tiefe Beständigkeit aus. Während draussen die Jahreszeiten wechselten, habe ich beobachtet. Vom kühlen Jahresbeginn, als ich enthüllt wurde, bis zum sanften Dezemberlicht, das sich jetzt in meinen Flanken bricht. Ich war der stille Zeuge eines historischen Meilensteins: Wir feierten 200 Jahre DC Bank.
Das Fenster zur Stadt
Die Glasscheibe vor mir war nie eine Trennwand, sondern ein offenes Fenster zur Stadt. Ich sah Kindergesichter, die sich staunend näherten, kleine Hände, die auf das Glas zeigten. Ich sah das Staunen in ihren Augen – vielleicht dachten sie an ihren ersten Sparbatzen, wohl eher aber einfach nur an das grosse, goldene Tier. Ich sah die Eile der Geschäftsleute, die kurz innehielten, den Blick hoben und für einen Moment aus dem Takt der Stadt ausstiegen.
In diesen Momenten der Stille erzählte ich von zwei Jahrhunderten. Ohne Worte.
Mehr als nur Gold
Wenn ich mich drehe, sehe ich nicht nur die Gasse, ich spüre auch das solide Bankhaus in meinem Rücken. Ich spüre das Fundament von 1825. Ich weiss, dass ich nicht nur Dekoration bin. Ich bin ein Symbol für 200 Jahre Bankgeschichte. Ich stehe für die erste Notenbank der Schweiz, die hier einst ihren Anfang nahm. Ich stehe für die Burgergemeinde Bern, die ihre schützende Hand über dieses Finanzinstitut hält und dafür sorgt, dass der Erfolg in die Gesellschaft zurückfliesst.
Ich habe die neuen Farben und Bilder gesehen, die unsere Geschichte in die Gassen trugen. Die grossen Plakate und schönen Kurzfilme mit dem Zitat «Sie, Ihre Werte und wir». Ich habe gesehen, wie Menschen genickt haben, wenn sie verstanden, dass hier «Solidität» kein leeres Wort ist, sondern so greifbar wie die Skulptur, die sie betrachten.
Ein Kreis schliesst sich
Mein Blick wanderte tausendfach über die Lauben, den Asphalt, die Menschen. Ich sah Veränderung, und doch sah ich, dass das Wichtige bleibt. Integrität. Verlässlichkeit. Bodenständigkeit. Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Vom ersten Konto bis zum Lebensabend.
Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu, doch mein Platz hier in der Schauplatzgasse bleibt. Die Feierlichkeiten gehen vorüber, doch die Werte, für die ich stehe, bleiben bestehen.
Ich drehe mich weiter. Für Bern. Für Sie. Auf die nächsten 200 Jahre.
Jubiläumswebsite
Dieses Jahr feiern wir unser 200-jähriges Bestehen! Seit 1825 steht wir als DC Bank für Stabilität, Integrität und nachhaltige Werte. Entdecken Sie unsere Jubiläumswebsite und erfahren Sie mehr über die spannenden Aktionen.
Disclaimer
Dieser Blogartikel dient ausschliesslich zur Information. Es ist weder Angebot noch Aufforderung für den Kauf oder Verkauf von Produkten. Für Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Gewähr übernommen.