Das erste e-Banking Login

Für das erste Login im e-Banking sind gewisse Einstellungen erforderlich. Diese Anleitung hilft Ihnen dabei.
Wichtig: Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der «e-Secure» App erhalten Sie separat einen Aktivierungsbrief per Post zugestellt.

e-Banking Login

Sie haben bereits ein e-Banking?

Dann können Sie sich ganz einfach hier einloggen.

Oder beantragen Sie hier einen e-Banking Zugang und profitieren Sie von einem vereinfachten Umgang in Geldangelegenheiten.

Die wichtigsten Änderungen

Ihre Vorteile im Überblick

Auslandzahlungen

eBill

Transaktionssignaturen

Standardmässig sind nur Zahlungen in Europa zugelassen. Legen Sie bitte selber fest, in welche zusätzlichen Ländergruppen Sie Auslandzahlungen erlauben wollen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: 1. Menü «Sicherheit» 2. «Geografische Zulassung von Auslandzahlungen» 3. Ändern Sie hier die Einstellungen nach Ihren Bedürfnissen.

Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr per Post oder E-Mail, sondern direkt im e-Banking – genau dort, wo Sie diese auch bezahlen. Mit wenigen Klicks können Sie Rechnungen prüfen und bezahlen, während Sie stets die vollständige Kontrolle behalten. Sie möchten wissen, wie eBill funktioniert? Das Demo-Portal und weitere Informationen finden Sie unter eBill.

Das e-Banking erlernt Ihr Zahlungsverhalten und macht für Sie die Zahlungen somit noch einfacher. Bis das e-Banking dies vollständig erlernt hat, werden Sie zu Beginn öfters aufgefordert, Ihre Zahlungen zu signieren.

Verarbeitung von QR-Rechnungen

e-Dokumente

Für die Verarbeitung von QR-Rechnung stehen Ihnen im e-Banking zwei bequeme Lösungen zur Verfügung: Option 1: Physische Rechnung oder PDF vom Bildschirm mit Hilfe der Mobile Banking App einscannen. Sparen Sie Zeit mit der Funktion «Scan für e-Banking»: Sie können so bequem Rechnungen direkt ins e-Banking importieren und die wichtigsten Daten eines Einzahlungsbeleges automatisch abfüllen lassen. Die Funktion können Sie mit der installierten App auch nutzen, ohne dass Sie in der App angemeldet sind. Option 2: Elektronische Rechnung (PDF) hochladen aus der Dateiablage auf dem PC. Die Bedienung ist ganz einfach: Klicken Sie in der Erfassungsbox für eine neue Zahlung auf eines der beiden Icons rechts und befolgen Sie die Anweisungen.

Nutzen Sie e-Dokumente noch nicht? Mit dieser praktischen Funktion erhalten Sie Ihre detaillierten Kontoauszüge und Wertschriftenbelege elektronisch als PDF-Dateien. Weil der Postweg entfällt, sind die Dokumente rascher und ohne Portokosten verfügbar. Die PDF-Dateien können Sie im e-Banking oder Mobile Banking ansehen und auf Ihrem PC speichern. Damit entfällt das Ablegen von Papierbelegen in Ordnern. So sparen Sie Platz.

e-Banking

Anleitung für das erste Login im neuen e-Banking

Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der «e-Secure» App erhalten Kundinnen und Kunden mit bestehendem e-Banking separat einen Aktivierungsbrief. Bitte führen Sie folgende Aktionen durch:

Mann mit Laptop

Aktivierung «e-Secure» App

  1. Im App-Store die «e-Secure» App herunterladen
Apple Store
Google Play Store
  1. Mit der «e­-Secure» App den QR­-Code auf dem Aktivierungsbrief scannen
  2. e-Secure fügt Ihre e-Banking-Vertragsnummer hinzu (Meldung «erfolgreich hinzugefügt» erscheint)
  3. Den Aktivierungscode-Begleitbrief können Sie nach der erfolgten Registrierung vernichten

Anmeldung e-Banking

  1. Login im neuen e-Banking mit der bestehenden Vertragsnummer (Benutzeridentifikation) und dem neuen Passwort via wwwsec.dcbank.ch

  2. Akzeptieren Sie die Anfrage (Push-Meldung) in der «e-Secure» App auf Ihrem Smartphone

  3. Folgen Sie nach dem ersten Login den Anweisungen zum Passwortwechsel

  4. Nach erfolgreichem Login steht Ihnen unser neues e-Banking zur Verfügung

e-Banking

Wichtige Hinweise

Allgemeine Informationen zum e-Banking

– Das neue e-Banking steht Ihnen ab 4. Oktober 2022 zur Verfügung; die Anmeldung kann erst ab dann erfolgen. Den Aktivierungscode für die «e-Secure» App und ein neues Passwort erhalten Sie in den nächsten Tagen mit separater Postzustellung.

– Das bestehende e-Banking steht Ihnen noch bis zum 29. September 2022 zur Verfügung.

– Vom 30. September 2022 bis am 3. Oktober 2022 wird das e-Banking erneuert und kann nicht benützt werden.

– Die neue URL für das e-Banking lautet ab 4. Oktober 2022 wwwsec.dcbank.ch

Informationen zum Zahlungsverkehr per e-Banking

– Bitte erfassen Sie allfällige Zahlungsaufträge mit Ausführung zwischen dem 30. September 2022 und dem 3. Oktober 2022 noch rechtzeitig im bestehenden e-Banking.

– Zahlungsaufträge, die bis am 29. September 2022 im bestehenden e-Banking erfasst sind, werden in das neue e-Banking überführt und termingerecht ausgeführt.

Informationen zum Zahlungsverkehr per Formular

– Bitte senden Sie allfällige Zahlungsaufträge mit Ausführungsdatum per 30. September 2022 bis spätestens am 28. September 2022 an das Verarbeitungszentrum Banken, Postfach, 4605 Olten.

– Ab 4. Oktober 2022 werden Ihre Zahlungsaufträge wieder wie gewohnt verarbeitet.

Zahlungsvorlagen

Diese Funktion steht im neuen e-Banking nicht mehr zur Verfügung. Kontoangaben von erfolgten Zahlungen können künftig mittels Suchfunktion abgefragt werden. Bitte sichern Sie die Informationen wie IBAN, Name, Adresse aus Ihren bestehenden Zahlungsvorlagen lokal auf Ihrem Computer.

Transaktionssignaturen

Zu Beginn werden Sie im neuen e-Banking öfters aufgefordert, Ihre Zahlungen zu signieren, bis das e-Banking Ihr Zahlungsverhalten erlernt hat.

Zahlungslisten

Bestehende Zahlungslisten werden nicht in das neue e-Banking übernommen und müssen neu erfasst werden. Bitte sichern Sie die Informationen wie IBAN, Name, Adresse aus Ihren bestehenden Zahlungslisten lokal auf Ihrem Computer. Die Zahlungslisten finden Sie im neuen e-Banking unter:

 

  1. Menü «Einstellungen»
  2. «Erweiterte Zahlungsfunktionen»
  3. Schieberegler auf «ein»

 

Um eine Zahlungsliste zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

 

  1. Menü «Zahlungen»
  2. «Massenverarbeitung»
  3. «Zahlungslisten»
  4. «Neue Liste erstellen»
Anpassung von Belegleser-Software

Falls Sie einen Belegleser (bspw. PayEye, Giromat) im Einsatz haben und Sie diesen im neuen e-Banking weiterhin verwenden wollen, ist eine Aktualisierung der Belegleser-Software auf Ihrem Computer erforderlich. Wählen Sie in der Konfiguration des Beleglesers «DC Bank» aus. 

Auslandzahlungen

Standardmässig sind nur Zahlungen in der Region Europa zugelassen. Legen Sie in Zukunft in Ihrem e-Banking selber fest, in welche Ländergruppen Sie Auslandzahlungen erlauben wollen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Menü «Sicherheit»
  2. «Geografische Zulassung von Auslandzahlungen»
  3. Ändern Sie hier die Einstellungen nach Ihren Bedürfnissen
e-Dokumente

Im neuen e-Banking werden e-Archiv-Dokumente (PDF) neu nur noch 2 Jahre (bisher 5 Jahre) angezeigt. Im Quellsystem beträgt die Anzeigedauer bis zu 5 Jahre.

Mobile Banking

Mit unserer kostenlosen Mobile Banking App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte, wo und wann immer Sie wollen.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer neuen App und erfahren wie Sie diese installieren können.

e-Banking Zugang

Sie haben noch kein e-Banking?

Beantragen Sie hier einen e-Banking Zugang und profitieren Sie von einem vereinfachten Umgang in Geldangelegenheiten.

Ansprechpartner

Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen

Kundendienst e-Banking: 031 328 85 99
Öffnungszeiten Kundendienst e-Banking:
Mo-Fr 07.00-21.00, Sa 08.00-12.00 Uhr

DC Bank
Schauplatzgasse 21
Postfach
3001 Bern

031 328 85 85
info[at]dcbank.ch

Banköffnungszeiten
Montag – Freitag von 09.00 – 17.00 Uhr

DC Bank
Schauplatzgasse 21
Postfach
3001 Bern

031 328 85 85
info[at]dcbank.ch