Die Faszination für Zahlen und Finanzen begleitet mich seit meiner Kindheit. Während andere Kinder Briefmarken sammelten, zählte ich Geld und sammelte Pfandflaschen für mein Taschengeld. Schon als Zehnjähriger hielt ich in der Schule einen Vortrag über Banken. Dafür habe ich mir sogar extra einen Anzug geliehen. Heute, nach 10 Jahren bei der DC Bank, kann ich sagen: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Vom Wirtschaftsstudenten zum Vermögensberater
Nach dem Gymnasium begann ich ein Wirtschaftsstudium. Um erste Berufserfahrungen zu sammeln, bewarb ich mich für ein Trainee-Programm bei einer Grossbank. Diese eineinhalb Jahre in verschiedenen Abteilungen zeigten mir, wo meine Stärken liegen: in der Kundenberatung, besonders im Anlagegeschäft.
Ein entscheidender Wegbegleiter war Sacha Ammann , der heutige Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der DC Bank. Meine Laufbahn begann unter seiner Führung und unsere beruflichen Wege kreuzten sich immer wieder. Vor zehn Jahren schliesslich wurde ich ebenfalls bei der DC Bank sesshaft.
Bei der DC Bank betreue ich primär anspruchsvolle Anlagekundinnen und Anlagekunden und bin für den Vorsorgebereich zuständig. Seit letztem Sommer übernehme ich auch Verantwortung für unsere Lernenden – eine Aufgabe, die mir besonders am Herzen liegt. Die Nachwuchsförderung ist entscheidend für unser Bankhaus und die Finanzbranche.
«Wenn man seine Leidenschaft zum Beruf macht, ist man mit Herzblut dabei. So ist es bei mir mit dem Anlagegeschäft.»
Diego Wüthrich, Privatkundenberater Premium
Familie und Beruf im Einklang
Die Zeit mit der Familie ist mir extrem wichtig. In der Bankenwelt kommt das Familienleben oft zu kurz. Bei mir ist das anders – «Family first» ist mein Motto. Die DC Bank bietet flexible Arbeitszeitmodelle, was ich sehr schätze. Ich arbeite 90% auf vier Tage verteilt. Das gibt mir die Flexibilität, an manchen Tagen die Kinder morgens für Schule und Kindergarten vorzubereiten.
Neben dem Beruf teile ich mit meiner Frau die Leidenschaft für lateinamerikanische Tänze. Wir nehmen uns bewusst Auszeiten zum gemeinsamen Tanzen – eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag.
«In guten Zeiten kann jeder anrufen und sagen, wir haben es super gemacht. Aber in schwierigen Zeiten muss man erst recht für die Kunden da sein.»
Diego Wüthrich, Privatkundenberater Premium
Meine Anlagephilosophie
Die Börse ist ein zentraler Teil meines Lebens. Aus echtem Interesse verfolge ich die Kursentwicklung beinahe rund um die Uhr. Wenn wir mit Anlegerinnen und Anlegern eine Geldanlage tätigen, fiebere ich mit ihnen mit.
Eine der häufigsten Fragen unserer Kundschaft ist: «Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Anlegen?» Ich antworte dann jeweils, dass es in meinen 20 Jahren im Banking noch nie den perfekten Moment gab. In Hochphasen scheinen die Kurse zu teuer, in Tiefphasen verunsichert die negative Nachrichtenlage.
Meine Erfahrung zeigt: Die langfristige Präsenz am Kapitalmarkt ist entscheidender als der perfekte Einstiegszeitpunkt, denn diesen gibt es nicht. Die weitsichtige Anlagestrategie ist zu etwa 70–80% für den Anlageerfolg verantwortlich, während Taktik und Market-Timing nur etwa 20–30% ausmachen.
Im Mittelpunkt: Das Bedürfnis der Kundinnen und Kunden
Die Basis meiner Arbeit ist das Vertrauen der Kundinnen und Kunden. Ich sehe mich als ihr «Anwalt» für Finanzangelegenheiten, nicht nur als Vertreter der Bank. Wenn ich beispielsweise die Zinsentwicklung verfolge, hoffe ich auf tiefe Zinsen – weil meine Kundschaft davon profitiert.
Diese Haltung bildet das Fundament für langfristige Beziehungen. Bei anspruchsvollen Kundinnen und Kunden muss dieses Vertrauen natürlich durch persönliches Engagement, Proaktivität und sinnvolle Anlagelösungen bestätigt werden. Wichtig ist, dass die Kundschaft spürt: Ich bin für sie da, gut erreichbar und stehe ihnen auch in herausfordernden Marktphasen beratend zur Seite.
«Die Balance zwischen Arbeit und Familie, die ich hier leben kann, ist von unschätzbarem Wert. Vom Glück verfolgt – so würde ich meinen Lebensweg beschreiben.»
Diego Wüthrich, Privatkundenberater Premium
Weshalb die DC Bank?
Die Werte der DC Bank stimmen mit meinen Überzeugungen überein: Integrität, Solidität und das Kundenbedürfnis stehen im Mittelpunkt.
Der produktebezogene Verkaufsdruck, den ich in anderen Instituten erlebt habe, gibt es bei der DC Bank nicht. Viel mehr steht die aufrichtige und ganzheitliche Beratung im Fokus, was dazu führt, dass sich unsere Kundinnen und Kunden wohlfühlen und uns sehr oft weiterempfehlen. Der Teamerfolg steht darum stets über demjenigen des einzelnen Kundenberatenden.
Nach zehn Jahren bei der DC Bank bin ich glücklicher als je zuvor. Die Balance zwischen Arbeit und Familie, die ich hier leben kann, ist von unschätzbarem Wert. Vom Glück verfolgt – so würde ich meinen Lebensweg beschreiben . Und dieses Glück gebe ich gerne an meine Kundinnen und Kunden weiter.

Steckbrief – Ihr Ansprechpartner

Diego Wüthrich
Funktion: Privatkundenberater Premium
Bei der DC Bank seit: 2015
Berufserfahrung: 20 Jahre im Anlage- und Vorsorgegeschäft
Persönliches Motto: «Family first»
Hobbies: Fussball, Tennis, Lateinamerikanische Tänze
Lieblingsort in Bern: Ben’s Bio Grill am Bärenplatz
Privat: Verheiratet, Vater von zwei Söhnen
Geboren: 1984 in Bern

Diego Wüthrich
Funktion: Privatkundenberater Premium
Bei der DC Bank seit: 2015
Berufserfahrung: 20 Jahre im Anlage- und Vorsorgegeschäft
Persönliches Motto: «Family first»
Hobbies: Fussball, Tennis, Lateinamerikanische Tänze
Lieblingsort in Bern: Ben’s Bio Grill am Bärenplatz
Privat: Verheiratet, Vater von zwei Söhnen
Geboren: 1984 in Bern
Disclaimer
Dieser Blogartikel dient ausschliesslich zur Information. Es ist weder Angebot noch Aufforderung für den Kauf oder Verkauf von Produkten. Für Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Gewähr übernommen.